Heimisches
Wildpflanzenwissen

Auf dieser Seite findest Du meine Tageskurse und Wildpflanzenexkursionen.

Die Zeit ist reif, dass wir uns wieder mit dem Wissensschatz der Natur verbinden und in unseren modernen Alltag reintegrieren. Wenn wir uns mit der natürlichen Welt beschäftigen, tauchen wir indirekt auch in essenzielle Themen wie ganzheitliche Gesundheit, Nachhaltigkeit, innere Werte, unsere Beziehung zur Erde und uns Selbst ein. Auch kommen wir in eine inspirierte und vielseitige Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen der heutigen Zeit und finden neue Antworten und Wege.

Wildkräuter Exkursionen 🌿

Unterwegs zwischen Wiesen und Wald, erkunden wir heimische Pflanzen und Bäume und entdecken dabei die Geschenke und Geheimnisse der Natur.  Heilkräftige & essbare Wildpflanzen, Praktisches & altes Brauchtum. Lass dich berieseln und inspirieren.

27. April / 19. Mai / 5. Juli / 8. September 
Ort: Chrüterei Stein AR
Wildkräuter Basiswissen 🌿

Du möchtest heimische Wildpflanzen kennen und anwenden lernen? Dann ist dieser Tag für dich! Wir lernen gängige Wildpflanzen kennen und befassen uns mit den vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Grundlagen des Sammelns, Erntens und Aufbewahrens sowie hilfreiche Tipps, um die ersten Wildkräuter gekonnt in deinem Alltag zu integrieren – All das und mehr, ist Teil von diesem reichhaltigen Basiskurs.
Lass dich von der bunten, vitalen Vielfalt der Natur begeistern! ♡

11. Mai /  6. Juli
Ort: Chrüterei Stein AR

Wildkräuter als Medizin 🌿

Die Pflanzen sind die Medizin der Erde. An diesem Kurstag beschäftigen wir uns mit der Heilkraft von gängigen Wildpflanzen und lernen, wie wir diese „einfangen“ und im Alltag anwenden können. Wir setzten uns mit altbewährten Rezepten und Verarbeitungsmöglichkeiten auseinander und gehen direkt auch in die Produktion deiner ganz eigenen und auf dich abgestimmten Pflanzenmedizinen.

7. Juli 2024
Ort: Chrüterei Stein AR

Pflanzen in der
indigenen Kosmovision 🌿

Seit jeher waren Pflanzen & Bäume Begleiter und Lehrer von uns Menschen. In allen Kulturen auf der Welt liegt das in den Wurzeln. Die indigene Kosmovision sowie alte Traditionen aus aller Welt laden uns ein, die Pflanzen nicht nur auf Ihre Inhaltsstoffe und botanische Erscheinung zu reduzieren. (Wild)pflanzen sind natürliche Nahrung, Medizin, uralte Begleiter von Ritualen und Zeremonien und wir können mit ihnen in Kommunikation treten.
An diesem Kurstag verlassen wir unsere Alltagskultur und widmen uns den Zugängen zum Wesen der Pflanzen.

15. Juni 2024
Ort: Permakulturgarten Speicherschwendi AR 

Pflanzenauszüge🌿

In diesem Kurs widmen wir uns ganz den flüssigen Schätzen der Wildkräuterwelt. Flüssigkeiten lösen Heilkräfte, Geschmacksnoten und Farben aus den Wildpflanzen und eröffnen uns eine reiche Palette an Experimentiermöglichkeiten. So begegnen wir in diesem Kurs den unterschiedlichsten Möglichkeiten von Auszügen und wie wir sie in der Küche und für die Hausapotheke anwenden können.Wir tauchen ein in die duftende und unterstützende Kraft von Tee, Wein, Oxymel, Tinktur und vielem mehr.

25. August 204
Ort: Wildkräuterschule Hundwil AR
Kontakt