Ramona Laich

Über mich

Als Tochter einer naturheilkundigen Mutter und eines weltreisenden Vaters geboren, zog es mich viele Jahre in die Welt hinaus, wo ich in verschiedenen kulturellen Kontexten lebte und mir eine ganzheitliche und naturverbundene Sicht- und Lebensweise zu eigen machte. Ich vertiefte mich nebst Nachhaltigkeitsprojekten (Permakultur und Regenwaldschutz) in alten und modernen Lehren der ganzheitlichen Heilkunst.

Mein Weg als Therapeutin
Nachdem mich mein Leben in meinem Kindes- und Teenageralter selbst durch herausfordernde innere Gefühlswelten führte, wuchs sogleich mein Wunsch und meine Kompetenz andere Menschen durch Wandlungsphasen zu begleiten. Erst im Selbststudium und über die letzten 10 Jahre in diversen Ausbildungen im Bereich der Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung und Schamanismus, eignete ich mir einen ganzheitlichen Blickwinkel über die Ursachen von emotionaler Dysbalance im Menschen und deren holistischen Heilungswege an.

Ich arbeite methodenübergreifend und schöpfe aus meiner Erfahrung als Schülerin und Trainerin in Gruppentrainings für Persönlichkeitsentwicklung (2014-2017) sowie meiner beruflichen Tätigkeit in Trainings im In- und Ausland und der Prozessbegleitung im 1:1 Setting (seit 2016).
Meine zweijährige Lernzeit als schamanische Schülerin in Amazonien gepaart mit Ausbildungen in der Traumaarbeit (EMDR und Somatic Experiencing® Traumahealing nach Peter Levin) ermöglichen mir, nicht zuletzt Dank dutzenden Supervisionen und Selbsterfahrungs-Sessions, eine vielschichtige und profunde Begleitung.
Erlernte körperorientierte Methoden wie die Wirbelsäulentherapie nach D. Dorn, ergänzen mein holistisches Wirken in der Prozessbegleitung meiner KlientInnen.

Vision
Die Rückverbindung mit unserer ureigenen Essenz und im gleichen Atemzug der Verbindung zu Mutter Erde ist das, was mir am meisten am Herzen liegt. Naturverbindung und indigenes Wissen sowie innere Heilprozesse und Entfaltung schenkten mir selbst neue Perspektiven für meinen  Lebensweg. Mit dem Wissen das ich vermittle und den Heilräumen die ich zur Verfügung stelle, möchte ich dich in eine positive Zukunft begleiten. 

Teil von meinem Weg 


Ganzheitliche Begleitung

– Somatic Experiencing® Advanced Practitioner (Traumaheilung  nach
Dr. Peter Levin, PBZ Zürich) 
– Traumatherapeutin EMDR, Cert.
(Europ. Gesellschaft für Traumatherapie EMDR, Rapperswil) /Int. Licensed Traumatherapist (Int. Society of NLP)  
– Trainerin für-Persönlichkeitsentwicklung (youthpassageways)
– Integratives Coaching & Traumaheilung (Possibility Management)
– Dorntherapie, Dipl. (Dorn-Verband Schweiz)
– Schamanische Heilkunde- & Ritualkunst, Ecuador

Nachhaltigkeit & Pflanzenwissen
– Dozentin für Wildkräuterwissen (Seit 2021
 bei Chrüterei Stein AR & Empowerment for Life Wildkräuterschule)
– Heilpflanzenkunde – Zentrum für Naturheilkunde, München
– Dipl. Wildpflanzenexpertin –  Empowerment for Life. Schweiz
– Traditionelle Pflanzeheilkunde, Regenwaldschutz, Ecuador
– Ecovillage Design Education (Gaia Education Findhorn, Scotland)

Weiteres
– Yoga- & Meditationslehrerin (200hrs RYT Cert.)
–  Detox Coach (Nakurapie)
– Medizinischer Biomagnetismus (nach Dr. Isaac Goiz)
– Psychologische Astrologie Basis (IPEI)
– Kauffrau EFZ

Mitglied beim Dorntherapieverband Schweiz