Über mich

Als Tochter einer naturheilkundigen Mutter und eines weltreisenden Vaters geboren, zog es mich viele Jahre in die Welt hinaus, wo ich in verschiedenen kulturellen Kontexten lebte und mir eine ganzheitliche und naturverbundene Sicht- und Lebensweise zu eigen machte. Ich vertiefte mich nebst Nachhaltigkeitsprojekten (Permakultur und Regenwaldschutz) in alten und modernen Lehren der ganzheitlichen Heilkunst.

Mein Weg als Therapeutin & Trainerin
Nachdem mich mein Leben in meinem Kindes- und Teenageralter selbst durch herausfordernde innere Gefühlswelten führte, wuchs sogleich mein Wunsch und meine Kompetenz andere Menschen durch Wandlungsphasen zu begleiten. Erst im Selbststudium und über die letzten 10 Jahre in diversen Ausbildungen im Bereich der Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung und Schamanismus, eignete ich mir einen ganzheitlichen Blickwinkel über die Ursachen von emotionaler Dysbalance im Menschen und deren holistischen Heilungswege an.
Ich arbeite methodenübergreifend und schöpfe aus meiner Erfahrung als Schülerin und Trainerin in Gruppentrainings für Persönlichkeitsentwicklung und Traumaheilung (2014-2017) mit zahlreichen Demo-Sessions sowie meiner beruflichen Tätigkeit in Trainings im In- und Ausland und der Prozessbegleitung im 1:1 Setting (seit 2016).
Meine zweijährige Lernzeit als schamanische Schülerin in Amazonien gepaart mit weiteren Ausbildungen in der Traumaarbeit u.a. im EMDR und der somatischen Traumatherapie nach Peter Levin, ermöglichen mir eine vielschichtige und profunde Begleitung. Erlernte körperorientierte Methoden wie die Wirbelsäulentherapie nach D. Dorn, ergänzen mein holistisches Wirken in der Prozessbegleitung meiner KlientInnen.

Vision
Die Rückverbindung mit unserer ureigenen Essenz und im gleichen Atemzug der Verbindung zu Mutter Erde ist das, was mir am meisten am Herzen liegt. Naturverbindung und indigenes Wissen sowie innere Heilprozesse und Entfaltung schenkten mir selbst neue Perspektiven für meinen  Lebensweg. Mit dem Wissen das ich vermittle und den Heilräumen die ich zur Verfügung stelle, möchte ich dich in eine positive Zukunft begleiten. 

Ramona Laich von holisticbeing.ch

Teil von meinem Weg 


Ganzheitliche Begleitung

– Somatic Experiencing Traumaheilung (nach Peter Levin, i.A.)
– Traumatherapeutin (Cert.), EMDR / Int. Licensed Traumatherapist, Soc. of NLP
– Trainerin für-Persönlichkeitsentwicklung (youthpassageways)
– Integratives Coaching & Training (Possibility Management), Cert.
– Dorntherapie, Dipl. (nach Dieter Dorn)
– Yoga- & Meditationslehrerin (200hrs RYT Cert.)
– Schamanische Heil- und Ritualkunst, Pflanzenheilkunde, Ecuador
Nachhaltigkeit & Pflanzenwissen
– Traditionelle Pflanzeheilkunde, Regenwaldschutz, Ecuador
– Dozentin für Wildkräuterwissen, Chrüterei Stein AR 
– Wildkräuterexpertin (dipl.) & Dozentin, Empowerment for Life Wildkräuterschule
– Ecovillage Design Education (Gaia Education)
– The work that reconnects Facilitator (nach Joanna Macy)
Weiteres
–  Detox Coach (Nakurapie)
– Medizinischer Biomagnetismus Basis (nach Dr. Isaac Goiz)
– Psychologische Astrologie Basis (IPEI)
– Kauffrau EFZ

Mitglied beim Dorntherapieverband Schweiz
Menü