Ganzheitliche Prozessbegleitung
& Traumatherapie 

Innere Natur. 

Wenden wir uns unserer inneren Landschaft zu, steht uns die Reise unseres Lebens bevor: Einen bewussten Blick in uns hinein, offenbart unsere Prägungen, die sich in gewohnten Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen in unserem täglichen Leben widerspiegeln. Oft sind wir stark mit dem dort kultivierten identifiziert und vergessen darum, dass wir selbst die Gärtner dieser Landschaft sind. Wir können Altes an den Wurzeln packen, sowie neue Samen setzen.  Mit einem JA zum inneren Wandel öffnet sich die Möglichkeit, das zu entfalten, was unseren tiefen menschlichen Bedürfnissen und Sehnsüchten entspricht. Mit dem was dann ungehindert und organisch aus uns fliesst, dürfen wir uns der Welt verschenken und eine Haltung der aufrichtigen Verbindung und Achtsamkeit gegenüber uns selbst, unseren Mitmenschen und der Natur nähren. 

Begleitung für Menschen im Wandel

Meine Prozessbegleitung ist für Menschen, die an ihrer persönlichen Entfaltung und Heilung interessiert sind. Oft kontaktieren mich Menschen mit dem Wunsch “aufzuräumen”. Auch wenn sie manchmal nicht definieren können, was genau sie damit meinen, nehmen sie in ihrem System doch Blockaden (einschränkende Glaubenssätze, alte Schmerzmuster, unterdrückte Emotionen, festgehaltener Stress im Nervensystem…) wahr. 

Mit solchen Blockaden fühlen wir uns oft nicht wirklich frei und lebendig oder gar total hilflos. So kann es sein, dass wir in ähnlichen Lebenssituationen immer wieder anecken und nicht willentlich und nach unseren Wünschen handeln können…
Heilprozesse von bewussten und unbewussten Blockaden und die persönliche Entfaltung des innewohnenden Potentials liegen auf ein und demselben Weg.

Ich unterstütze Dich in:
• Der Regulation von deinem Nervensystem nach Phasen von Stress & Umbruch
• Der Verarbeitung von festgefahrenen Emotionen und Traumata
• Emotionalen Dysbalancen aller Art (Depressionen, Ängste, etc.)
• Deiner Sehnsucht nach Veränderung & persönlicher Entfaltung
• Dem Neuen, das in dir entstehen will

Traumatherapie

Unser Unterbewusstsein ist zeitlos. 
Unsere Erlebnisse, Umfelder und Beziehungen haben mitgeformt, was wir heute sind.  Das trifft einerseits auf diese Anteile zu, dir wir an uns mögen und bejahen und auch auf jene, mit denen wir Mühe haben. Alles, was einst für unser Nervensystem einst überwältigend (zu viel, zu schnell, zu heftig) war und daher nicht vollständig “von selbst” verarbeitet werden konnte, ist irgendwo im Körpergedächtnis gespeichert und beeinflusst bewusst oder unbewusst unser Alltagsleben.

Bei überwältigenden Situationen hat unser Nervensystem drei Reaktions-Möglichkeiten: Kampf, Flucht oder Erstarrung. Wenn wir in einer solchen Erfahrung nicht mit all unseren Anteilen zurück in “die Sicherheit” finden, bleiben diese Überlebensmechanismen im Nervensystem zurück und vermischen sich unwillkürlich, auch lange nach der überfordernden Episode, mit unseren Fühl-, Denk- und Verhaltensweisen.

Das kann sich dann ganz unterschiedlich in unserem Leben manifestieren…
Chronischer Stress, Bindungsängste und unbewusste Vermeidung von Beziehung, Blockaden im Umsetzen von dem, was Dir wirklich wichtig ist, Schlafstörungen, Unruhe,  Erschöpfung, dich nicht spüren, plötzlich und scheinbar aus dem “Nichts” Ängste bis hin zu Panik, Depression, Fluchtgedanken, sowie körperlichen Beschwerden…


Mit meiner Begleitung unterstütze ich dich darin,  genau diese unverdauten Erfahrungen zu entladen, dein Nervensystem zu regulieren und deine  Kraft im Hier und Jetzt zu verkörpern.
Ob bei Sehnsucht nach innerem Wandel oder dem Lösen von Blockaden: Ich stehe dir mit Liebe und Klarheit zur Seite und begleite dich in authentische Räume der Heilung und Entfaltung.
Ich bin bereit, wenn du es bist!
Praxis in Speicher:
Haus zur Blume
Hauptstrasse 11 in 9042 Speicher

Praxis in Heiden:

Dunant Haus Heiden
Asylstrasse 2, 9410 Heiden

Online:
Via Zoom 
Sitzungskosten: CHF 120.-/Std.
Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme. 

Klientenstimmen

“ Während meiner Schwangerschaft habe ich mich von Ramona begleiten lassen um aus meinen negativen Gedankenspiralen herauszukommen und meinem Körpergefühl wieder voll vertrauen zu können. Die Sessions waren für mich die beste Geburtsvorbereitung. „

“ Ich habe mich aufgrund regelmässiger Panikattaken bei Ramona für die Therapie gemeldet. Sie konnte mir nicht nur gut erklären, was da in mir passiert, so dass ich mich besser verstehen konnte, sondern gab mir nebst der Arbeit in den Sitzungen auch wirkungsvolle Selbstregulations-Übungen mit. Bereits nach wenigen Sessions war ich nicht mehr so gestresst und ängstlich und konnte mich noch vor einer Panikattake erfolgreich regulieren.“

“ Liebe Ramona, dieses Jahr war der erste Todestag, der mich nicht von den Beinen gerissen hat. Die Aufarbeitung hat mir allgemein viel mehr Stabilität und Ruhe gebracht – auch in meinem Alltag als Mutter bin ich wieder gerne und ohne ständige Fluchtgedanken“.

„Als Kind habe ich einen schweren Unfall miterlebt, welcher bei mir immer wieder posttraumatische Symptome ausgelöst hat. Durch Ramonas  ganzheitliche Methoden und ihre sensible und klare Wahrnehmung war es endlich möglich, dass auch die energetischen Anteile des Traumas gelöst werden konnten, so dass ich mich nach langer Zeit wieder richtig bei mir fühle.“

„Ich kann gar nicht in Worte fassen, wieviel die Arbeit mit dir verändert hat. Ich bin nun in der Lage meine Emotionen bewusst wahrzunehmen und mein Leben dadurch generell mit mehr Freude und Freiheit zu gestalten. Zudem fühle ich mich viel weniger beeinflussbar von äusseren Faktoren.“

Meine Methoden

SOMATIC EXPERIENCING 

Diese Art von Traumaheilung nach Peter Levine ist ein körperorientierter (somatischer) Ansatz zur Lösung von traumatischem Stress. SE wird als nonverbale Kommunikation mit dem Körpergedächtnis beschrieben. Das Nervensystem wird angeleitet, die während des Traumas blockierten Energien zu entladen, das Nervensystem von den alten Erfahrungen zu befreien, sodass die vorher gebundene Lebensenergie wieder zur Verfügung steht. 
SE wird zur Überwindung von überwältigendem Stress, Schocktraumata und zur Behandlung früher Bindungs- und Entwicklungstraumata eingesetzt. Das Ziel ist es, die natürliche Selbstregulation im Nervensystem (wieder-)herzustellen und dadurch die im Körper als Folge durch erlebte Überwältigungen entstandene Symptome zu wandeln.

INTEGRATIVES COACHING 

Nebst der Verarbeitung von altem Stress, geht es in der persönlichen Entfaltung oft darum, neue Möglichkeiten zu sehen und bestärkende innere Landkarten zu kultivieren. Denn vieles von dem, was und wie wir etwas tun, ist einfach „gewohnt und angelernt“. Ich unterstütze Dich dabei, wie du Veränderungen in deinem Leben auch Selbst initiieren kannst. 

  • Deine Grenzen kennen und setzen
  • Bestärkender Umgang mit deinen Gefühlen
  • Selbstregulations-Techniken
  • dein Nervensystem verstehen und daraus Verantwortung für dein Wohlbefinden übernehmen
  • Die Kraft von energetischen Tools nutzen
  • Deine Essenz stärken und aus deiner Urkraft schöpfen
EMDR

Eye Movement Desensitization & Reprocessing – Desensibilisierung & Neubearbeitung mit Augenbewegungen-

EMDR in der Therapie unterstützt das Gehirn, unverarbeitete Informationen zu prozessieren und angestaute Emotionen die im Nervensystem festsitzen zu befreien.
Innerhalb einer EMDR-Sitzung werden gezielt Augenbewegungen (ähnlich wie in der REM-Phase, der Verarbeitungsphase im Schlaf) durch bilaterale Signale (Handbewegungen) angeleitet. So kommen beide Hirnhälften in Kommunikation und das Informations-Verarbeitungsnetzwerk wird „eingeschaltet“. Stressareale werden neu verknüpft und entladen. So können traumatische Erinnerungen in Körperwahrnehmungen, Gefühlen, und innere Bildern neu prozessiert und integriert werden.

 

DORNTHERAPIE

Die Wirbelsäule ist das Zentrum unserer Lebensenergie, unser innere Lebensbaum. Aus jedem Wirbel tritt ein Rückenmarksnerv und Meridian aus, der umliegende Organ- und Gewebsbereiche  versorgt.

Störungen in der Wirbelsäule können zu emotionalen Dysbalancen führen – und umgekehrt. Mittels dieser sanften und nachhaltigen Therapie korrigiere ich Fehlstellungen (oft Verursacht durch Unfälle, Stürze, Fehlhaltung) der Wirbelsäule und als Resultat davon kommen umliegende Muskeln, Sehnen und Nerven aus der Dauerspannung und werden wieder mit Lebensenergie geflutet. 

Die Dorntherapie ist eine  komplementärmedizinische manuelle Methode eignet sich präventiv als Gesundheitsvorsorge (so können leichte Fehlstellungen frühzeitig erkannt und aufgehoben werden) und kann auch bei chronischen Beschwerden (Rückenschmerzen, Migräne,etc.) angewendet werden.

Das Grösste, das wir selbst für liebevollere und bewusstere Wege hier auf Erde tun können, ist die Aufarbeitung von festgehaltenen Emotionen innerhalb der Erde, die wir selbst sind.

Um wieder an einem Ort in uns anzukommen, an dem unser Wesen mehr Platz einnimmt, als unsere alten Konditionierungen.